Alles, was Sie über Psoriasis wissen müssen

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Was ist das?
Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die zu Schuppung und Entzündung führt.

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Psoriasis kann sich als Folge einer Abnormalität des körpereigenen Immunsystems entwickeln. Das Immunsystem bekämpft normalerweise Infektionen und allergische Reaktionen.

Psoriasis hat wahrscheinlich eine genetische Komponente. Fast die Hälfte der Patienten hat Familienmitglieder mit Psoriasis.

Bestimmte Medikamente können Psoriasis auslösen. Andere Medikamente scheinen die Schuppenflechte bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, zu verschlimmern.

Symptome
Psoriasis verursacht Hautschuppung und Entzündungen. Es kann oder kann nicht Juckreiz verursachen. Es gibt mehrere Arten von Psoriasis:

Plaque-Psoriasis. Bei Plaque-Psoriasis gibt es runde oder ovale Flecken (Plaques) der betroffenen Haut. Diese sind in der Regel rot und mit einem dicken silbernen Schuppen bedeckt. Die Plaques treten oft an Ellbogen, Knien, Kopfhaut oder in der Nähe des Gesäßes auf. Sie können auch am Rumpf, an den Armen und an den Beinen auftreten.

Psoriasis invers. Psoriasis invers ist eine Plaque-Form der Psoriasis, die sich auf die Hautfalten auswirkt. Besonders betroffen sind Falten in Achselhöhle, Leistengegend, Gesäß, Genitalbereich oder unter der Brust. Die roten Flecken können feucht und nicht schuppig sein.

Psoriasis pustulosa. Die Hautflecken sind mit Pusteln oder Pusteln übersät.

Psoriasis guttata. Bei Psoriasis guttata entwickeln sich viele kleine, rote, schuppige Flecken plötzlich und gleichzeitig. Eine Psoriasis guttata tritt häufig bei einem jungen Menschen auf, der kürzlich eine Halsentzündung oder eine virale Infektion der oberen Atemwege erlitten hat.

Etwa die Hälfte der Menschen mit Hautsymptomen der Psoriasis hat auch abnormale Fingernägel. Ihre Nägel sind oft dick und haben kleine Einbuchtungen, genannt Lochfraß.

Eine Art von Arthritis namens Psoriasis-Arthritis betrifft manche Menschen mit Psoriasis. Psoriasis-Arthritis kann auftreten, bevor Hautveränderungen auftreten.

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Diagnose
Ihr Arzt wird nach den typischen Haut- und Nagelveränderungen dieser Erkrankung suchen. Er oder sie kann basierend auf Ihrer körperlichen Untersuchung häufig Psoriasis diagnostizieren. Wenn Hautsymptome nicht typisch für die Erkrankung sind, kann Ihr Arzt eine Hautbiopsie empfehlen. In einer Biopsie wird eine kleine Hautprobe entnommen und im Labor untersucht. Die Biopsie kann die Diagnose bestätigen und andere mögliche Hauterkrankungen ausschließen.

Erwartete Dauer
Psoriasis ist eine Langzeitstörung. Symptome können jedoch kommen und gehen.

Prävention
Psoriasis kann nicht verhindert werden.

Behandlung
Die Behandlung der Psoriasis variiert abhängig von:

  • Art der Psoriasis
  • Menge und Lokalisation der betroffenen Haut
  • Risiken und Nutzen jeder Behandlungsart

Behandlungen bei Psoriasis:

  • topische Behandlungen Diese Behandlungen werden direkt auf die Haut aufgetragen. Tägliche Hautpflege mit Emollients zur Schmierung. Dazu gehören Vaseline oder unscented Feuchtigkeitscremes; Corticosteroid Cremes, Lotionen und Salben, die in mittel-und hochfesten Formen für hartnäckige Plaques an den Händen, Füßen, Armen, Beinen und Rumpf verschrieben werden können oder in geringer Stärke für Bereiche der empfindlichen Haut wie das Gesicht; Calcipotriol (Dovonex) verlangsamt die Produktion von Hautschuppen; Tazaroten (Tazorac) ist ein synthetisches Vitamin-A-Derivat.
  • Phototherapie. Eine ausgedehnte oder weit verbreitete Psoriasis kann mit Licht behandelt werden. Phototherapie verwendet Ultraviolett B oder Ultraviolett A, allein oder in Kombination mit Kohlenteer. Eine Behandlung, die PUVA genannt wird, kombiniert ultraviolette Lichtbehandlung mit einer oralen Medikation, die die Wirksamkeit der Lichtbehandlung verbessert. Laserbehandlung kann auch verwendet werden. Es ermöglicht eine stärkere Fokussierung der Behandlung, so dass höhere Mengen an UV-Licht verwendet werden können.
  • Vitamin-A-Derivate Diese werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in großen Körperbereichen verwendet. Diese Behandlungen sind sehr kraftvoll. Einige haben das Potenzial, schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Es ist wichtig, die Risiken zu verstehen und genau beobachtet zu werden.
  • Immunsuppressiva. Diese Medikamente wirken durch Unterdrückung des Immunsystems. Sie werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis mit großen Körperpartien eingesetzt.
  • Antineoplastische Mittel. Seltener können diese Medikamente (die am häufigsten zur Behandlung von Krebszellen eingesetzt werden) bei schwerer Psoriasis verschrieben werden.
  • Biologische Therapien. Biologika sind neuere Mittel gegen Psoriasis, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Psoriasis wird zum Teil durch Substanzen verursacht, die vom Immunsystem verursacht werden und Entzündungen verursachen. Biologics wirken gegen diese Substanzen. Biologische Behandlungen sind in der Regel sehr teuer. Und sie müssen injiziert und nicht als Pille genommen werden.

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Wann man einen Profi anruft

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Wenn Sie Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie an Psoriasis leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie an Schuppenflechte leiden und es mit der rezeptfreien Behandlung nicht gut steht.

Prognose
Psoriasis ist bei den meisten Patienten eine Langzeiterkrankung.

Es gibt keine Heilung. Aber es gibt viele wirksame Behandlungen.

Bei einigen Patienten können die Ärzte die Behandlung alle 12 bis 24 Monate wechseln. Dies verhindert, dass die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren und verringert das Risiko von Nebenwirkungen.

Zusätzliche Informationen
Nationale Psoriasis-Stiftung
6600 SW 92. Ave.
Suite 300
Portland, OR 97223-7195
Telefon: 503-244-7404
Gebührenfrei: 1-800-723-9166
Fax: 503-245-0626
//www.psoriasis.org/

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