Warum ein Mann sich freiwillig bereit erklärt hat, an seinem Knie acht blutsaugende Zecken anzubringen | Prävention

John Gordon (oben abgebildet) weiß nicht genau, wann er gebissen wurde, aber als er zum Arzt ging, zogen sie acht Hirschzecken aus seinem linkes Knie. Die winzigen Käfer lebten noch und wanden sich. Anstatt ausgeflippt zu sein, war Gordon aufgeregt. Er hatte sich freiwillig gemeldet, um diesen Zecken zu erlauben, sich an ihn zu schmiegen und zu schlemmen.

"Sie fühlen ein wenig Juckreiz, während sie dort sind", sagt Gordon, 58, der in Bethesda, MD lebt. Er war einer von 36 Freiwilligen in einem wild ungewöhnlichen Experiment, das die Tische von Mutter Natur umdreht und versucht, Menschen zu benutzen, um Zecken mit Lyme-Borreliose zu infizieren. Er hatte einige Tage zuvor scharf beobachtet, wie die hungrigen Zecken auf seiner Haut klebten, von einem Schaumring eingefangen und dann mit einem Verband bedeckt wurden. Für die nächsten Tage wären sie seine ständigen Begleiter, die ihn zu Treffen bei der Gewerbeimmobilienfirma begleiten würden, wo er arbeitet und nachts bei ihm im Bett ist. (Seine Frau Christine entschied sich dafür, in einem anderen Zimmer zu schlafen.) Es tat nicht weh, aber er fühlte sich ein wenig kitzeln, als sich einer der winzigen Arachniden schließlich in seine Haut bohrte.

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Seine Freunde sagten ihm, dass er verrückt sei, aber Gordon unterwarf sich dieser Studie, weil er vor sieben Jahren durch Lyme-Borreliose fast vollständig behindert war. Es war 2007, und wie aus dem Nichts schwoll sein linkes Knie an und schmerzte so sehr, dass er sich darauf beschränkte, mit einem Stock herumzuhumpeln. "Wir sind von Arzt zu Arzt gegangen und haben gehofft, dass jemand es herausfinden würde", sagt Christine Gordon. "Es war alles wie ein böser Traum."

Nachdem er mehr als ein Jahr lang unter Spezialisten pendelte, zwei unnötige Knieoperationen ertragen musste und ein Arzt ihm sagte, dass es Krebs sein könnte, wurde Gordon schließlich mit Lyme-Borreliose diagnostiziert.

Die frustrierende Suche des Paares nach Antworten ist unter Menschen, die von Zecken gebissen wurden, nicht ungewöhnlich. Selbst nach Diagnose und Behandlung mit Antibiotika berichten Tausende von Menschen - bis zu 20% der 300.000, die jedes Jahr infiziert werden - weiterhin von extremer Müdigkeit und Schwäche, stechenden Schmerzen, Gelenkschwellungen und Gedächtnisverlust, neben vielen anderen Symptomen vage genug, um Ärzte zu verwirren, kann aber so schwer sein, dass eine Person nicht lange genug stehen kann, um das Abendessen zu kochen.

Für viele Betroffene scheint diese Notlage ein Hinweis auf chronische Lyme-Borreliose zu sein, bei der die Infektion nach der Behandlung anhält. Aber viele Ärzte und Spezialisten für Infektionskrankheiten sind nicht davon überzeugt, chronische Lyme ist eine echte Bedingung. Sie behaupten, dass Borrelia burgdorferi , die Bakterien, die Lyme verursachen, typischerweise der 28-tägigen Standardtherapie mit Antibiotika erliegen und dass, wenn die Symptome anhalten, es keinen Hinweis darauf gibt, dass sie mit einem längeren Verlauf von mehr davon fortfahren Drogen sind wirksam.

Die Frage, ob chronische Lyme-Borreliose existiert oder nicht, ist eines der am heftigsten diskutierten Themen in der heutigen Medizin. Auf der einen Seite sind die Patienten und sogenannte Lyme-Literaten Ärzte, die glauben, dass chronische Lyme eine ernsthafte Krankheit ist, die Aufmerksamkeit benötigt. Wütend, dass es keinen Konsens darüber gibt, was die anhaltenden Symptome verursacht, haben sie im ganzen Land Demonstrationen veranstaltet, um gegen den sogenannten Lyme-Denialismus zu protestieren. Auf der anderen Seite stehen Ärzte und Wissenschaftler, die darauf bestehen, dass, was auch immer diese Patienten leiden, es nicht unbedingt Borreliose ist, und dass die Behandlung als solche nicht nur ineffektiv, sondern manchmal auch schädlich ist.

Die derzeitige Diagnostik ist zu dürftig der Streit. Noch kann kein Test eine tatsächliche Lyme-Infektion identifizieren - die Bakterien ziehen eine verschwindene Wirkung im menschlichen Körper nach sich -, während der aktuelle Standardträger, der von der CDC empfohlene Antikörpertest, nur aufzeigt, ob eine Immunantwort auf Lyme stattgefunden hat. (Es kann nicht sagen, wann die Infektion überhaupt aufgetreten ist oder ob es geheilt wurde.) Angesichts dieser Defizite besteht die beste Chance, die fest verankerten Positionen der Lager zu entwurzeln, darin, einen anderen Weg zu finden, herauszufinden, ob die Bakterien wirklich über die Behandlung hinaus bestehen können . Deshalb hat Adriana Marques, eine Expertin für Infektionskrankheiten bei den National Institutes of Health, diese krankheitserregenden Zecken auf Gordons Knie gelegt.

Marques ist ein Sherlock der Infektionskrankheiten, ein medizinischer Ermittler in rabiat Verfolgung von Hinweisen, die unsere Kämpfe mit schwierigen Infektionen wie Epstein-Barr, Gürtelrose und Lyme-Krankheit lösen werden. Ihr Studium klingt vielleicht so, als ob es mehr dem Zeitalter der Aderlass und Blutegel gehört, aber es ist tatsächlich an der Grenze der Erforschung neuer Wege zur Diagnose der mysteriösen Krankheit.

"Wir benutzen die Zecke als Werkzeug Beweise für die Bakterien beim Menschen zu finden ", sagt Marques. Wenn Gordon oder eines der anderen Probanden, von denen alle mit einer Lyme-Borreliose diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt worden waren, einen der Käfer, die aus ihrer Haut entfernt worden waren, erfolgreich rückgängig machte, würde dies darauf hindeuten, dass die Bakterien die Behandlung tatsächlich überlebt hatten. Selbst wenn nur Spurzeichen auftauchten, würden Wissenschaftler wissen, dass die Bakterien nach der Behandlung, tot oder lebendig, bestehen bleiben könnten. Und wenn die Zecken frei von Lyme-Bakterien blieben? Das würde gegen die chronische Lyme-Theorie zählen.

Mehrere Studien mit dieser speziellen Technik, genannt Xenodiagnose, wurden in Affen und Mäusen durchgeführt. Als Forscher an der Tulane University Lyme-freien Zecken erlaubten, sich von mit Antibiotika behandelten Makaken zu ernähren, fanden sie schließlich die Bakterien in den Zecken, was die stärkste Indikation dafür ist, dass der Erreger die Behandlung überleben kann.

Marques entschied um eine ähnliche Studie zu machen, aber bei Menschen. 2010 rief sie mit ihrem Team Freiwillige auf. "Ich muss Dr. Marques und dem NIH viel Kredit geben", sagt Brian Fallon, Direktor des Lyme and Tick-Borne Diseases Forschungszentrums am Columbia University Medical Center. "Eine solche Studie am Menschen zu machen, ist etwas, was die meisten Menschen, einschließlich mir, nicht denken würden."

Wie Gordon in das Lyme-Spiegelhaus kam, weiß er nicht, aber er mochte es nicht da sein. Er ging oft mit seinem Golden Retriever auf einem bewaldeten Pfad in der Nähe des Potomac Flusses - genau die Stelle, an der Hirsche gerne abhängen und auf frisches Blut warten - aber er hat nie den typischen Ausschlag bemerkt, den Ärzte benutzen können, um das zu diagnostizieren Infektion. Er hat oft Giftefeu und Gifteiche auf seinen Spaziergängen, sagt er, also hätte er vielleicht einen Lyme-Ausschlag für eine dieser Irritationen halten können; oder er könnte einer der 20 bis 30% der Menschen gewesen sein, die sich infizieren und niemals einen Hautausschlag entwickeln. Er erinnert sich auch nicht, irgendwelche der anderen allgemeinen Symptome zu haben. Eines Tages fühlte sich sein Knie plötzlich geschwollen und steif an, und er nahm an, dass er es beim Wandern oder bei einem seiner wöchentlichen Tennisspiele verdreht hatte. "Abgesehen davon fühlte ich mich großartig", sagt er. "Ich habe nicht darüber nachgedacht, zu meinem Arzt zu gehen."

Selbst wenn er es getan hätte, könnte die Infektion schwer zu fassen sein. B. burgdorferi ist ein hartes Ziel. Sobald es eine Person infiziert, verteilt es sich durch den Blutkreislauf. Dann verwendet diese spiralförmige Bakterie oder Spirochäte ihre Korkenzieherform, um sich in menschliches Gewebe einzugraben und so Gelenke, das Herz und sogar das Gewebe des Nervensystems zu infizieren. In der Zwischenzeit verändert es sein Aussehen, um der Erkennung durch das Immunsystem zu entgehen. Da dieses Bakterium keinem bekannten Muster folgt, haben Immunzellen keine Möglichkeit, die Eindringlinge zu identifizieren. Es macht also Sinn, dass die CDC-zugelassenen Tests, die nach Lyme-Antikörpern suchen, um festzustellen, ob der Körper auf den Erreger gestoßen ist, bei weitem nicht 100% genau sind.

Wie Marques, Eva Sapi, Wissenschaftlerin und Direktorin der Lyme-Borreliose-Programm an der Universität von New Haven, hat einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit und intellektuellen Bemühungen gewidmet zu beweisen, dass chronische Lyme ist real. "Irgendwas ist da, ob es Borrelia ist, die jahrelange Antibiotikabehandlung überleben kann oder ob es Abfallreste sind", sagt sie. Seit 8 Jahren untersucht sie, wie sich die Spirochäten unter Laborbedingungen verhalten. Sie will wissen, wie Borrelia trotz Antibiotikaresistenzen trotz eines wochenlangen Angriffs durch Medikamente, die sie ausrotten sollen, weiterleben kann.

Sapis Motivation ist persönlich: 2001 Sie arbeitete als Krebsforscherin an der Universität von New Haven, als sie verblüfft merkte, dass sie Namen und grundlegende Informationen vergaß. "Für einen jungen Forscher war das ein Kampf", sagt sie. Eine MRT zeigte Läsionen in ihrem Gehirn. Sie war verängstigt. Dies kann ein Symptom der Lyme-Borreliose im Spätstadium sein, und obwohl Sapi ein eifriger Wanderer war, der viel Zeit im Hirschland verbrachte, kamen die Ergebnisse des CDC-empfohlenen Lyme-Tests negativ zurück. Da sie nicht wusste, was sie sonst tun sollte, und ziemlich überzeugt davon, dass es Lyme war, suchte sie nach alternativen Tests und Ärzten, die sie mit der Behandlung beginnen würden. "An diesem Punkt war ich in einer so schlechten Verfassung, ich hätte Schlangenöl genommen", sagt Sapi.

Sie wurde mit antimikrobiellen Kräutern behandelt und ihre Genesung war langsam. Es hat 2 Jahre gedauert, bis sie sich besser fühlte, und sie ist immer noch nicht wieder ganz normal. Während ihrer Genesung machte Sapi den Midcareer von der Krebsforschung zu Infektionskrankheiten.

Im Jahr 2012 gaben sie und ihre Kollegen eine mögliche Erklärung dafür bekannt, warum die Bakterien sich der Erkennung entziehen und ihrer Ansicht nach die Behandlung überlisten: Sie fanden das Borrelien bilden gelegentlich erstarrte Schutzgruppen (Biofilme genannt), die eine Infektion chronisch und sehr schwer behandelbar machen können. Einige Forscher sind skeptisch, dass wir jemals innerhalb von Patienten Hinweise auf Borrelien Biofilme finden werden, aber Sapi und andere glauben, dass die Bakterien Biofilme verwenden können, um trotz antibiotischer Behandlung im Körpergewebe festzuhalten.

Andere Wissenschaftler versuchen auch, die Konstellation von Langzeit-Symptomen, die von Lyme-Patienten berichtet werden, zu erklären. Eine Idee ist, dass Antibiotika Borrelien besiegen, aber die Infektion führt dazu, dass das körpereigene Immunsystem überaltert wird, Entzündungen auslöst und möglicherweise das Immunsystem dazu veranlasst, sein eigenes Gewebe anzugreifen, eine als Autoimmunität bekannte Erkrankung.

Allen Steere, der 1976 als erster Lyme beschrieben hat und jetzt Direktor der klinischen Forschung am Massachusetts General Hospital ist, vermutet, dass dies möglicherweise die Ursache für anhaltende Symptome ist, und er sucht nach Hinweisen bei Patienten wie Gordon, dessen Knie geschwollen ist . Andere Forschungen haben gezeigt, dass verschiedene Stämme der Bakterien zu schlimmeren Lyme-Fällen und einer größeren Entzündung führen. Im Moment neigen Menschen mit anhaltenden Symptomen dazu, auf alternative Medizin oder langfristige Antibiotika-Behandlung zurückzugreifen - wenn sie es bekommen können. (Aktuelle Empfehlungen raten von einer Langzeitbehandlung ab, und Versicherungen decken diese nur selten ab.) Solche Ergebnisse könnten zu gezielteren Antibiotika oder anderen Therapien führen. Aber da die Debatte in chronischer Lyme so tief verwurzelt ist, werden nur wenige solcher Fortschritte gemacht.

Nachdem Marques und ihr Team die schmeichelnden Zecken von Gordons Haut entfernt hatten, untersuchten sie die Käfer nach Anzeichen für das schwer fassbare Bakterium. Kein Würfel. Aber Blutsauger, die von zwei anderen Studienteilnehmern gezogen wurden, waren fruchtbarer: Sie enthielten die DNA von Borrelien . Nein, es war nicht das goldene Ticket - lebende Bakterien - aber es stellt dennoch den ersten definitiven Beweis dafür dar, dass die Bakterien beim Menschen tot oder lebendig weiterleben können.

"Diese Art von Studie ist ein potenzieller Spielveränderer" sagt Fallon, der Lyme-Forscher an der Columbia University. "Es unterstützt die Hypothese, dass die Infektion nach einer Antibiotikatherapie fortbestehen kann." Monica Embers, Assistenzprofessorin in Tulane, die an der Studie an Affen arbeitete, weist darauf hin, dass wir immer noch nicht wissen, ob persistente Spirochäten infektiös bleiben, noch wissen wir, wie sie die Krankheit verursachen könnten. Aber selbst der CDC räumt ein, dass Marques Befund groß ist. "Dies ist eine wichtige Studie, die uns helfen könnte, besser zu verstehen, was vor sich geht", sagt Paul Mead, Leiter der Abteilung für Epidemiologie und Überwachung bei der Abteilung für bakterielle Erkrankungen von CDC.

Marques plant ihrerseits eine größere Xenodiagnose-Studie. Ihre Arbeit könnte letztendlich zu Ergebnissen führen, die Ärzte dazu bringen, die Notwendigkeit mutiger neuer Behandlungsansätze anzuerkennen. In der Zwischenzeit wäre es hilfreich, mehr Fälle früher zu erfassen. Das senkt das Risiko von bleibenden Symptomen nach der Behandlung und kann einfach eine Frage von Ärzten und Krankenschwestern sein, die die richtigen Fragen stellen. Gordon arbeitete mit Orthopäden, Physiotherapeuten, einem Onkologen, einem Experten für Infektionskrankheiten und anderen zusammen. Aber erst als eine Krankenschwester Lyme erwähnte, überlegte jemand, ob er ihn testen könnte, mehr als ein Jahr, nachdem sein Knie geschwollen war. "Lyme ist so weit verbreitet, wir haben einfach angenommen, dass es schon berücksichtigt worden wäre", sagt er.

Trotz seiner Qual zählt sich Gordon zu den Glücklichen. Nachdem er nur ein paar Wochen auf den Standard-Antibiotika gewesen war, begann sein Knie besser zu werden. In Monaten war er wieder beim Tennis, Basketball, Wandern und Skifahren. Sein linkes Knie ist immer noch ein bisschen wund und steif, aber er macht das für die zwei unnötigen Operationen verantwortlich, die er erlitten hat, und nicht für die Lyme selbst.

Diejenigen, die sich nicht so schnell erholen, verlangen nach mehr Forschung und behaupten, dass die CDC und andere Mainstream-Forscher kaum Lippenbekenntnisse zu ihren Anliegen ablegen, geschweige denn genügend externe Forschung wie die von Sapi und Marques finanzieren.

Ich mag es nicht, dass einige Ärzte nicht in verschiedene Möglichkeiten schauen wollen ", sagt Sapi. "Jeder Aspekt dieser Krankheit muss untersucht werden, damit wir besser verstehen können, wozu Borrelia fähig ist."

Vorerst wird nur die Zeit - und vielleicht Marques 'Zecken - es sagen.

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