Training Dr. Right | Prävention

Geriater Dr. med. Sharon A. Brangman ist ein Detektiv, der oft nach Hinweisen sucht, die Ärzte vor ihr verpasst haben.

In letzter Zeit hat sich eine Patientin mit Schwindel und Beinschmerzen in ihrem Büro aufgehalten. Anstatt eine Batterie von Tests zu bestellen, studierte Brangman, Chef der Geriatrie an der State University von New York Upstate Medical University, sorgfältig die 79-jährige Karte - und entdeckte, dass ihre Medikamente das Problem waren. Ihre Patientin, die kaum Monate zu Fuß gegangen war, brauchte wirklich nur ein paar Medikamente zu wechseln, ihre Füße täglich zu stützen und Stützstrümpfe zu tragen, um Schwellungen zu reduzieren.

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| Fehler wie diese sind nicht selten. "Ich sehe einen solchen Fall mehrmals in der Woche", sagt Brangman. Die Forschung zeigt, dass Ärzte mehr als die Hälfte der Asthma- und Depressionsfälle bei Menschen über 65 Jahren vermissen - oder falsch identifizieren. Und etwa 14% der Senioren mit Bauchschmerzen erhalten zunächst die falsche Diagnose, berichtet eine Mayo Clinic Studie von 127 Patienten. Der Grund für diese Fehler: Ärzten fehlt einfach das Wissen über alternde Körper.

"Wenn wir älter werden, verändern sich unsere Körperfunktionen, so dass ein 65-Jähriger sehr unterschiedliche Symptome und Reaktionen haben kann als ein 40-Jähriger -old ", sagt David Reuben, MD, Chef der Geriatrie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA. "Leider ist die Mehrheit der Ärzte nicht ausreichend geschult, diese Diskrepanzen zu erkennen." Wer ist? Ein Geriater. Diese Ärzte haben 2 Jahre lang trainiert, wie der Körper altert.

Derzeit gibt es jedoch nur einen Geriater für je 5.000 Amerikaner in dieser Altersgruppe, und nicht genügend Medizinstudenten betreten das Feld, um mitzuhalten wachsende Anforderungen. Aber sei nicht entmutigt. Sie können die Pflege bekommen, die Sie verdienen. Befolgen Sie zunächst diese Strategien:

Beurteilen Sie Ihren Arzt

Möchten Sie bei Ihrem Arzt bleiben? Das ist okay. Der richtige Arzt kann Ihnen während Ihres ganzen Lebens eine hervorragende Versorgung zukommen lassen. Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Arzt Ihre Bedenken bezüglich des Alterns respektiert.

"Wenn Ihr Arzt automatisch auf eine ernsthafte Beschwerde mit" Es ist, weil Sie alt werden "reagiert, kann dies ein Zeichen sein, dass sie nicht wird seien Sie ein aufmerksamer Arzt, wenn Sie älter werden ", sagt Mark H. Beers, MD, Chefredakteur von The Merck Manual of Health and Ageing . "Das Alter ist die allerletzte Diagnose, die ein Arzt einem schwerwiegenden Problem geben sollte - nachdem alles andere ausgeschlossen ist."

Um zu beurteilen, wie altersbewusst Ihr Arzt ist, fragen Sie, in welchem ​​Training sie war Geriatrie. Und erkundigen Sie sich, welche Schritte Sie jetzt unternehmen können, um altersbedingte Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Wenn sie mit etwas wie "Du brauchst dir darüber jetzt keine Sorgen machen" antwortet, ist es wahrscheinlich schlau, ein neues Dokument zu finden.

Nicht zufrieden? Move On

Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, mehrere Beschwerden haben und mehrere Medikamente einnehmen, kann es sich lohnen, Ihren Hausarzt gegen einen Geriater einzutauschen. Im Gegensatz zu Familiendokumenten, die Sie an Spezialisten verweisen, fungieren Geriater als Bindeglied zwischen Ärzten und helfen Ihnen bei der Koordination von Pflege und Medikamenten. Um einen in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die AGS-Stiftung für Gesundheit im Alter und klicken Sie auf den Link "FHA Physician Referral Service" [pagebreak]

Sprechen Sie über Symptome

Haben Sie Ihre Schlafgewohnheiten geändert? Was ist mit deinem Appetit? Egal was die Verschiebung - oder wie klein es scheint - erzählen Sie Ihrem Arzt. Ein alternder Körper zeigt Symptome oft subtiler als sein jüngeres Selbst.

Wenn zum Beispiel eine 50-Jährige einen Herzinfarkt hat, wird sie wahrscheinlich Schmerzen in der Brust oder Unbehagen verspüren. Dreißig Jahre später wird sie eher Verwirrung, Müdigkeit und plötzliche Atemnot bemerken. Diese Änderung führt bei älteren Patienten häufig zu einer weniger wirksamen Behandlung: Eine Harvard-Studie an 776 Herzinfarktpatienten ergab, dass Personen über 75 Jahren nach dem entscheidenden ersten Stundenfenster 50% wahrscheinlicher Gerinnungsstöße erhielten als jüngere . Forscher sagen, dass Ärzte zu langsam waren, um die Zeichen zu erkennen. Auch bestimmte Symptome, die in jüngeren Jahren harmlos waren, könnten nun auf etwas Ernsteres hinweisen. (Wenn Sie mit 30 etwas verwirrt sind, kann es an Schlafmangel liegen. Bei 65 könnte dies eine Lungenentzündung, eine Schilddrüsenerkrankung oder einen Herzinfarkt anzeigen.) Für Hilfe beim Lesen von Warnzeichen siehe "Was ist normal?" Was ist nicht, "links.

Be Drug Smart

Bis 65 schätzt Beers, dass die meisten Menschen auf sieben oder mehr Medikamente sind, was das Risiko erhöht, dass sie eine gefährliche Kombination einnehmen. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Medikamente, die nicht an Senioren verabreicht werden sollten.

Eine Studie der Duke University ergab, dass mehr als die Hälfte der Patienten ab 65 Jahren ein Medikament erhielten, das in ihrem Alter als potenziell unsicher galt. Wenn wir älter werden, nehmen die Nieren- und Leberfunktionen ab und die Medikamente verweilen länger im Körper und verursachen möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen. Zum Beispiel kann eine 8-Stunden-Schlaftablette 96 Stunden bei einem älteren Patienten dauern, was zu Benommenheit und Stürzen führt.

Um Missgeschicke zu vermeiden, überprüfen Sie Ihre Rx-, OTC- und Ergänzungsliste mit Ihrem Arzt und fragen Sie, ob Alle Ihre Medikamente sind auf der Biere-Liste, eine Zusammenstellung von Medikamenten möglicherweise für Senioren unsicher. Für zusätzlichen Schutz, machen Sie das gleiche mit einem geriatrisch ausgebildeten Apotheker. Finden Sie einen bei der Kommission für die Zertifizierung in der Geriatrie.

Was ist normal, was ist nicht

Seien Sie nicht schnell, Symptome als Teil des Älterwerdens abzubürsten. Einige äußerlich normale Gesundheitsveränderungen sind nicht zu übersehen.

Sehvermögen

Normal: Lesebrille erforderlich und mehr Licht erforderlich

Nicht Normal: Trübe, fleckige oder verschwommene Sicht; beim Blick in das Licht einen regenbogenähnlichen Blick zu sehen; oder Verlust des peripheren Sehvermögens

Mögliches Zeichen von: Katarakt, Glaukom oder altersbedingte Makuladegeneration

Hörvermögen

Normal: Nicht hörbar hohe Töne so leicht

Nicht normal: Probleme beim Hören oder Verstehen von Personen; konstantes Klingeln in den Ohren

Mögliches Zeichen von: Ohrenschmalzaufbau, Schwerhörigkeit oder Allergien

Verdauung

Normal: Nicht sicher tolerierbar Nahrungsmittel, wie Milchprodukte, auch

nicht normal: mehr als zweimal pro Woche bei Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall

mögliches Zeichen von: saurem Reflux, eine Nebenwirkung eines verschreibungspflichtigen Medikaments, eines Reizdarmsyndroms oder einer gastrointestinalen Infektion

Gedächtnis

Normal: Längeres Erlernen neuer Dinge; gelegentliche Vergesslichkeit

Nicht normal: Vergessen Sie wichtige Aufgaben wie Rechnungen bezahlen oder Termine

Mögliche Anzeichen von: Demenz

Schlaf

Normal: In der Nacht häufiger aufwachen

Nicht normal: Zum Einschlafen länger als 30 Minuten; sich während des Tages schläfrig fühlen; schweres Schnarchen

mögliches Zeichen von: eine Schlafstörung wie Schlafapnoe; Depression; Angst; oder NierenerkrankungDoctors & Medicine
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