Tangled Wahrheit über Ihre Gesundheit | Prävention

In der populären Phantasie passieren Schlaganfälle in Seniorenzentren, nicht Motorradrallyes. Sie sollen einer Frau wie Sandra Thornburg sicher nicht zustoßen. Im Jahr 2001 war sie eine begeisterte 43-jährige Sportfanatikerin, die eine Krankenpflegeschule in Phoenix besuchte. Sie war neu geschieden und umarmte sich, indem sie neue Leute traf und neue Sachen probierte, darunter auch Harley-Davidson-Motorräder.

Thornburg schlief nach einem Tagesausflug in Nord-Arizona, als ein scharfer Schmerz durch ihren Kopf drang. Sie versuchte aufzustehen, aber ihre linke Seite funktionierte nicht und ihre Gedanken waren im Nebel. "Ich hatte keine Ahnung, was vor sich ging", sagt sie. Als sie ins Krankenhaus kam, war ihre Prognose grimmig. "Sie sagten meiner Familie, dass ich nicht überleben würde", sagt sie.

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Vor einem Jahrzehnt Die Forscher und andere haben massive Anstrengungen unternommen, um Frauen und Ärzte auf das lange übersehene Risiko von weiblichen Herzinfarkten aufmerksam zu machen. Nun, so sagen Experten, ist es an der Zeit, eine weitere lauernde Gefahr ins Rampenlicht zu rücken: die Verwüstung, die durch einen Schlaganfall oder einen "Gehirnangriff" entstehen kann. Mehr als 100.000 amerikanische Frauen unter 65 Jahren leiden jedes Jahr an Schlaganfällen, so die American Stroke Association. Das übertrifft die 83.000 Frauen in dieser Altersgruppe, die einen Herzinfarkt haben. Noch überraschender: Das Risiko steigt zwischen 45 und 54 Jahren. In diesen Jahren sind Frauen doppelt so häufig wie Männer, Schlaganfälle zu haben. Und in jedem Alter sind Schlaganfälle bei Frauen schwerer - sie sind eher körperlich und geistig behindert als Männer.

"Wir alle haben in der Medizin gelernt, dass Schlaganfälle und Herzinfarkte männliche Probleme sind", sagt Lewis Morgenstern. MD, Direktor des Schlaganfallprogramms an der University of Michigan Medical School. "Die Realität ist ganz anders."

Diese düsteren Statistiken spiegeln viele verpasste Gelegenheiten wider: Ärzte übersehen oft die Chancen, Schlaganfälle bei Frauen zu verhindern, insbesondere bei solchen, die bereits in relativ jungen Jahren auftreten. Wenn eine Frau einen Schlaganfall hat, zeigen Studien, dass ihre Ärzte mit Sicherheit länger brauchen, um sie zu diagnostizieren, als sie es für einen Mann tun würden. Und selbst nachdem ihr Problem erkannt wurde, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie alle Behandlungen und Tests bekommt, die ihre Chancen auf eine erfolgreiche Genesung verbessern können.

Aber das muss nicht so sein. Hier sind die Gründe für die geschlechtsspezifische Verzerrung - und die Fakten, die Ihr Leben retten können.

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Wer ist verletzbar?

Thornburg fühlte sich vor ihrem Schlaganfall vollkommen gesund, aber eine einfache Untersuchung hätte die Zutaten dafür gezeigt eine Katastrophe. "Wenn die richtigen Risikofaktoren vorhanden sind, kann eine Frau einen Schlaganfall in ihren 40ern anstatt in ihren 70ern haben", sagt David Katz, MD, MPH, Direktor des Prevention Research Center an der Yale University. "Aber wenn sie auf sich selbst aufpasst, sind die Chancen sehr gering."

Thornburgs Vulnerabilität begann mit Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel - jeder fördert eine Ansammlung von arterieller Plaque, dem Ausgangsmaterial für ein Schlaganfall verursachendes Gerinnsel. (Die meisten Schlaganfälle treten auf, wenn ein Blutgerinnsel Blut am Gehirn abdockt; ein anderer Typ, der durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn verursacht wird, ist selten.) Studien zeigen, dass Frauen ihr Schlaganfallrisiko fast halbieren, indem sie den Bluthochdruck unter Kontrolle bringen. Senken des hohen Cholesterinspiegels ist ebenso hilfreich. Aber Ärzte sind weniger wahrscheinlich Frauen Cholesterin als Männer zu überprüfen, und wenn es hoch ist, behandeln sie es weniger aggressiv. Was die Hypertonie anbetrifft, so wird sie bei Männern und Frauen unterbehandelt.

Thornburgs schlechte Zahlen waren besonders bedauerlich, weil sie auf Antibabypillen war. Die meisten gesunden Frauen in ihren Dreißigern und Vierzigern können die Pille unbesorgt nehmen, solange sie nicht rauchen, sagt Cheryl Bushnell, MD, eine außerordentliche Professorin für Neurologie an der Wake Forest University. Aber auch Nichtrauchende wie Thornburg sollten auf orale Kontrazeptiva verzichten, wenn sie bereits einige Schlaganfall-Risikofaktoren wie hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Diabetes haben. [Pagebreak]

Wo die Docs fallen

Geschwindigkeit ist entscheidend bei der Behandlung eines Schlaganfalls: Es gibt nur ein 3-stündiges Fenster zur Verwendung eines gerinnungshemmenden Medikaments namens Tissue Plasminogen Activator oder tPA, das die Chancen des Opfers, Tod oder lebenslange Behinderung zu vermeiden, erheblich verbessert. Aber Geschlechtsunterschiede bei Schlaganfall-Symptomen können Ärzte vom Weg abbringen. Verzögerungen bei der Diagnose helfen zu erklären, warum eine Studie mit mehr als 2.000 Patienten in Michigan ergab, dass Frauen nur halb so wahrscheinlich sind wie Männer, um tPA zu bekommen.

Lori Manning weiß, wie es ist, auf der falschen Seite der Geschlechtertrennung zu sein. Eine 35-jährige Multitasking-Maschine vor einem Schlaganfall verließ sie plötzlich verwirrt und in der Lage, nur zu sagen: "Ich bin okay", Manning war ein Paradebeispiel für Frauen, die von klassischen Schlaganfall-Symptomen abweichen. Mehrere vermeintlich verräterische Zeichen - Verlust des Gleichgewichts und plötzliche Schwäche, Taubheit oder Lähmung auf einer Seite des Körpers - sind bei Frauen seltener als bei Männern, zeigte eine Studie von 2002. Gleichzeitig leiden Frauen häufiger unter Schmerzen, Verwirrtheit oder Bewusstseinsverlust - weniger bekannte Anzeichen eines Schlaganfalls.

Die Symptomlücke ist nicht das Einzige, was die Diagnose verlangsamt. Im Durchschnitt kommen Frauen eine Stunde später als Männer in die Notaufnahme, wenn ein Schlaganfall eintritt, zum Teil weil Schlaganfall nicht auf ihrer mentalen Checkliste von ER-tauglichen Gefahren steht. Und wenn sie das Krankenhaus erreichen, brauchen Frauen etwa eine Stunde länger, um von einem Neurologen untersucht zu werden.

In Mannings Fall verloren die Ärzte Zeit, um nach Meningitis zu suchen. Sie diagnostizierten den Schlaganfall nach mehreren Stunden - zu spät für tPA. Manning hat die letzten 5 Jahre damit verbracht, wieder zu sprechen und zu lesen, und erst vor kurzem hat er begonnen, für die American Heart Association zu arbeiten.

Auch nach der Diagnose und Behandlung werden Frauen immer noch zu kurz kommen. Im Jahr 2005 berichtete Morgenstern, dass weibliche Schlaganfallpatienten oft zwei kritische Tests auslassen, die helfen können, weitere Probleme zu verhindern: Sie bekommen Bilder von Halsschlagadern, die das Gehirn versorgen, nur 57% so oft wie Männer, und eine Echokardiograph, der eine detaillierte Ansicht des Herzens gibt, 64% so oft (Anomalien im Herzrhythmus können das Schlaganfallrisiko erhöhen). Einer von sieben Schlaganfallpatienten hat einen zweiten Schlaganfall innerhalb eines Jahres, sagt Morgenstern, und diese Tests sind entscheidend, um diesen Schlag zu verhindern.

Thornburg hatte Glück: Ihre Ärzte erkannten schließlich, dass sie eine Blutgerinnungsstörung hatte und legte sie auf einen Blutverdünner verhindern Sie ein Wiederauftreten. Jeder Schritt erfordert noch Konzentration - aber vor ein paar Jahren konnte sie 15 Meilen in einem American Stroke Association Marathon laufen. [pageebreak]

So schützen Sie sich selbst

Während die Ärzte aufholen, machen Sie diese einfachen Schritte, um jetzt und in den kommenden Jahrzehnten gesund zu bleiben.

Nicht rauchen. Die Gewohnheit verdoppelt die Wahrscheinlichkeit von einen Schlaganfall haben.

Regelmäßige Bewegung. Wenn Sie Ihr Kreislaufsystem in Form halten, bleibt Ihr Blutdruck niedrig - Schlaganfallrisiko

Achten Sie auf Ihre Zahlen. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck überprüfen jedes zweite Jahr und Cholesterinspiegel alle 5 Jahre (häufiger, wenn Ihre Zahlen hoch sind). Wenn Sie Ihr Cholesterin getestet haben, fragen Sie Ihren Arzt, um auch Ihre Niveaus von hochempfindlichen C-reaktives Protein oder hs-CRP zu überprüfen. Erhöhte Werte signalisieren Entzündung-; Ein hs-CRP über 3 mg / l bedeutet ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, ganz gleich, wie niedrig Ihr Cholesterin ist, sagt Paul Ridker, MD, Direktor des Zentrums für kardiovaskuläre Prävention am Brigham and Women's Hospital in Boston.

Pflücken. Zwei große Studien haben herausgefunden, dass jede tägliche Portion Obst oder Gemüse das Schlaganfallrisiko um 6% reduziert.

Häufig die Fischtheke. Eine Harvard-Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass Menschen, die gelegentlich Fisch aßen, etwa 12% waren. weniger wahrscheinlich als Meeresfrüchte-avoiders, Schlaganfälle zu erleiden. Essen Sie mindestens einmal pro Woche Fisch oder fragen Sie Ihren Arzt, ob es sinnvoll ist, täglich Fischöl zu sich zu nehmen, empfehlen die Forscher.

Sprechen Sie vor der Einnahme von Hormonen. Wenn Sie die Pille oder Hormontherapie in den Wechseljahren in Betracht ziehen Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre Gewohnheiten und Vorgeschichte kennt - insbesondere, wenn Sie rauchen oder ein Blutgerinnsel haben (oder wenn ein Familienmitglied einen solchen hatte).

Informieren Sie sich über Aspirin. Eine 10-Jahres-Studie mit fast 40.000 Frauen hat festgestellt, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (100 mg) jeden zweiten Tag das Schlaganfallrisiko um 17% reduziert. Frauen über 65 sollten eine tägliche Niedrigdosis-Aspirin, sagt Ridker, der die Studie leitete.

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Bist du gefährdet? 6 überraschende Zeichen

1. Ein hoher Cholesterinspiegel fördert den Aufbau von arteriellem Plaque, dem Ausgangsmaterial für ein Schlaganfall verursachendes Gerinnsel. Aber wie Bluthochdruck (ein bekannteres Schlaganfallrisiko) ist es unterbehandelt.

2. Antibabypillen können die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppeln. Raucher und Frauen mit anderen Risikofaktoren sollten schon in ihren Dreißigern und Vierzigern zweimal überlegen.

3. Die Hormontherapie bei Menopausesymptomen enthält weit weniger Östrogen als selbst niedrig dosierte orale Kontrazeptiva - erhöht aber das Schlaganfallrisiko noch leicht.

4. Schlafapnoe unterbricht die Atmung während des Schlafes, erhöht den Blutdruck und erhöht die Gefahr des Schlaganfalls. Doch bei Frauen übersehen Ärzte oft das.

5. Migräne mit Aura verdoppelt das Risiko eines Schlaganfalls bei Frauen unter 55, obwohl es nicht klar ist, warum. Auch unbekannt: Was verursacht Aura (die visuellen Veränderungen, die vor der Migräne auftreten können). Was ist klar: Frauen mit Migräne-plus-Aura zahlen mehr als Männer 3 zu 1.

6. Blutgerinnungsstörungen betreffen bis zu 8% der Amerikaner, werden aber oft unerkannt. Wenn Sie mehr als eine Fehlgeburt hatten, neigen Sie möglicherweise dazu, Blutgerinnsel zu bilden. Andere rote Fahnen schließen tiefe Venenthrombose (DVT) ein - ein Blutgerinnsel im Bein, das manchmal Economy Class Syndrom genannt wird, weil das Sitzen für lange Perioden in den beklemmten Sitzen das Risiko erhöhen kann. [pagebreak]

2 Tests, die Sie retten können | Und wenn Sie danach gefragt werden

1. Der Knöchel-Brachial-Index Ein Arzt vergleicht den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit dem Druck in Ihrem Arm. Wenn Ihr Druck an Ihrem Knöchel niedriger ist, ist dies ein starkes Zeichen für verstopfte Arterien, die einen Schlaganfall vorhersagen können.

Bedenken Sie, wenn: Ihnen wurde gesagt, dass Sie ein erhöhtes Risiko für verstopfte Arterien haben Sie sind über 50 Jahre alt und haben Diabetes oder eine andere Erkrankung, die den Kreislauf bedrohen kann.

2. Ein Bluttest für eine Gerinnungsstörung Eine Blutentnahme kann zeigen, wenn Sie eine Störung haben, die Blutgerinnsel begünstigt.

Bedenken Sie, wenn: Sie oder ein Familienmitglied eine tiefe Venenthrombose oder ein anderes Gerinnungsproblem hatte.

Herzgesundheit
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