Aus dem Herz Doc | Prävention

Neulich erklärte ich einer Patientin, warum wir eine Strategie entwickeln mussten, um ihren Cholesterinspiegel zu senken, als sie mich still winkte. "Es ist schwer für mich, zu viel Vertrauen in diesen Plan zu setzen", sagte sie. "Ein guter Freund von mir, der immer vorbildliche Cholesterinwerte hatte, hatte nur einen Herzinfarkt."

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Andere Patienten haben mir das auch gesagt. Und tatsächlich ist es wahr: Viele Menschen mit relativ niedrigem Cholesterinspiegel haben jedes Jahr einen Herzinfarkt, was die etwas gegenteilige Theorie stützt, dass Cholesterin nicht die Hauptursache für Herzkrankheiten ist. Stattdessen weisen Skeptiker oft auf Eisen oder Homocystein hin, eine Aminosäure, die sich im Blut ansammelt, wenn man zu viel Fleisch und Milchprodukte isst, als Haupttäter. Obwohl Homocystein und überschüssiges Eisen zu einer Herzerkrankung beitragen können, konnten groß angelegte Studien nicht bestätigen, dass eine der beiden eine primäre Rolle spielt. Dennoch haben diese Ergebnisse wenig dazu beigetragen, die Zweifel der Neinsager zu zerstreuen, die behaupten, dass Cholesterin keine koronare Herzkrankheit verursacht.

Ich habe drei Wörter als Antwort: Glauben Sie ihnen nicht.

Hier ist warum: Praktisch jeder Herzinfarkt beginnt mit Cholesterin. Jeder tritt auf, weil sich die wachsartige Substanz in die Wand des Herzgefäßes eingräbt und schließlich aufplatzt, ähnlich wie bei einem Pickel, was zu einer Ulzeration der Arterienauskleidung führt, die der Körper zu heilen versucht, indem er ein Blutgerinnsel bildet. Dieses Gerinnsel blockiert die Arterie und verursacht einen Herzinfarkt. In sehr seltenen Fällen wird ein Gerinnsel von irgendwo anders ins Herz wandern, aber das ist fast unbekannt.

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Wie erklären wir einen Herzinfarkt bei jemandem wie dem Freund meines Patienten, der Dank ihrer geringen Anzahl bildet sich vermutlich keine Plaque? Es stellt sich heraus, dass Größe und Anzahl der LDL-Partikel von Bedeutung sind. Denken Sie an LDL und HDL (das Gesunde) als Shuttle-Busse, die Cholesterin zu und von Ihrem Herzen tragen. Wenn sie klein sind (wenn einer ist, so ist der andere), ist das schlimm. Winzige LDL-Partikel können leichter in Blutgefäßwände eindringen als größere. Nehmen wir an, Sie haben ein LDL von 130, eine wünschenswerte Zahl: Wenn Ihre Partikel klein sind, wird es mehr von ihnen geben, um ihre unangenehme Arbeit zu verrichten. In der Zwischenzeit sind winzige HDL-Partikel schlecht ausgestattet, um überschüssiges Cholesterin aufzunehmen und es zur Ausscheidung zurück in die Leber zu transportieren, verglichen mit größeren, saugfähigeren. Deshalb können Sie gute, gesunde Cholesterinwerte haben, aber trotzdem ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

Um schnell herauszufinden, ob Ihre Partikel klein sind, überprüfen Sie Ihre Triglyceride mit Ihren Cholesterinwerten. Wenn Sie niedrige Triglyceride (weniger als 100) haben und Ihr HDL hoch ist (größer als 60), haben Sie wahrscheinlich die bevorzugten großen Partikel. Aber wenn Sie hohe Triglyceride und niedrige HDL haben, ist Ihr Cholesterin wahrscheinlich von der kleinen Partikel Vielzahl. Dann sollten Sie Ihren Arzt nach einem Lipoprotein-Subfraktionstest fragen, der Ihr Cholesterin je nach Größe und Dichte in Subpartikeln unterteilt.

Viele Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes fallen in diese Gruppe. Da die Krankheit epidemische Ausmaße in den Vereinigten Staaten erreicht, ist es kein Wunder, dass wir bei Menschen mit niedrigem Cholesterinspiegel mehr Herzinfarkte sehen. Es ist auch nicht verwunderlich, dass einige Menschen alternative Theorien zur Herzkrankheit vorschlagen, um das Phänomen zu erklären.

Glauben Sie ihnen einfach nicht.

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Arthur Agatston, MD, ein vorbeugender Kardiologe und ein Associate Professor für Medizin an der Universität von Miami Miller School of Medicine, führte mehrere bahnbrechende Studien über Herzerkrankungen und schrieb der internationale Bestseller Die South Beach Diät . Er unterhält eine kardiologische Praxis und Forschungsstiftung in Miami Beach, Florida.

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