Der Arzt, der das Leben dieses Mannes rettete, traf ihn nicht einmal. Willkommen in der schönen neuen Welt der virtuellen Medizin.

Als Andreas Sappok letzten Winter grippeähnliche Symptome entwickelte, hatte er keine Ahnung, dass er ein Testfall für einen futuristischen Ansatz der Medizin werden würde > Foto von Cedric Angeles und Drew Kelly Andreas Sappok war letzten Februar in seinem Büro, als er von einem unerwarteten Fieber überwältigt wurde. Der athletische 48-jährige Sappok lief regelmäßig und war gerade vom Kajakfahren in Florida zurückgekehrt. Er war nicht an plötzliche Müdigkeit und unerklärliche Schweißausbrüche gewöhnt. Aber es war ein nasser, kalter Winter in New York, und er dachte, vielleicht war es an der Reihe, die Grippe zu bekommen. Er hatte keine Ahnung, dass er am Rande einer katastrophalen Gesundheitskrise stand.

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In den nächsten 2 Tagen Als sein Fieber auf 104.5 ° F anstieg, ging Sappok zuerst zu einem örtlichen Arzt und dann zur Notaufnahme im Holy Name Medical Center, in der Nähe seines Hauses in New Jersey. Beide Male prüfte er negativ auf die Grippe und wurde ein Antibiotikum vorgeschrieben. Schließlich, als sich seine Gesundheit verschlechterte und ein Schneesturm kam, beschlossen Sappok und seine Frau Gabriele Sappok-Klink, auf Nummer sicher zu gehen und zurück in die Notaufnahme zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Schwierigkeiten, das Essen zu halten, und in seinem Unterleib hatte sich ein stechender Schmerz entwickelt. Das Krankenhaus nahm ihn für etwas an, von dem alle annahmen, dass es ein kurzer und routinemäßiger Aufenthalt sein würde. Es war alles andere als.

Der Kampf, sein Leben zu retten, würde Ärzte an zwei Küsten einschließen, von denen einer Sappok nie sehen würde. Die Fernmedizin, bei der sich Arzt und Patient nie treffen und oft nicht in Echtzeit interagieren, ist ein relativ neues Gebiet. Während MDs und Experten landesweit darüber streiten, wie die Praxis in die Zukunft unseres medizinischen Systems passt, diskutieren diejenigen, die Sappok betreuten, seine Rolle bei dem Versuch, ihn am Leben zu halten.

Kurz nachdem Sappok in der Notaufnahme angekommen war, bemerkten Ärzte bei Holy Name dass seine linke Niere vergrößert war. Sie vermuteten einen blockierten Harntrakt und geplante Operation, um einen Stent zu setzen. Danach zog ein Arzt Sappoks Frau zur Seite. "Er sagte, es sei sehr gut gelaufen", erinnert sich Sappok-Klink, "aber dass es keine nennenswerte Behinderung gegeben hat."

Sappok wurde von da an nur noch kränker. Seine Beine und Füße schwollen an. "Seine Hoden waren geschwollen wie Ballons und sein Nackenbereich war riesig", erinnert sich Sappok-Klink. Seine Augen und Haut wurden gelb. Der Bauchschmerz wurde so intensiv, dass Sappok, der sich normalerweise nicht beschweren konnte, vor Schmerzen stöhnte.

Foto von Cedric Angeles und Drew Kelly

Vier Tage später kam ein Arzt vorbei, um weitere schlechte Nachrichten zu liefern. Sappoks Bilirubin, ein Pigment, das in der Galle gefunden und von der Leber abgebaut wurde, hatte einen Stachel gebildet, was darauf hinwies, dass seine Leber sich einer wachsenden Zahl von Organfehlfunktionen anschloss. Die Liste der Probleme wurde überwältigend. Sappok-Klink, eine Frau, die sich an die Sache gemacht hatte und sich geschworen hatte, ihre Fassung vor ihrem kranken Mann zu bewahren, hatte eine Kernschmelze in der Halle vor seinem Krankenzimmer. "Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll", sagte sie zu einer Schwester, die gerade die Tränen verteilte. "Kannst du mir helfen?"

Die Person, an die sie sich schließlich um Hilfe wenden würde, war nicht bei Heiliger Name. Er war überhaupt nicht in New Jersey. Sumit Shah war Internist an der Universität von Kalifornien, San Francisco. Er war auch Teil eines Elite-Netzwerks von Ärzten, die Grand Rounds genannt wurden. Das Unternehmen verfügt über eine Liste von Experten, die Zweitmeinungen zu Behandlungsplänen und Diagnosen für Patienten abgeben, die über ihre Arbeitgeber versichert sind - und für Nicht-Abonnenten, die sich die Gebühr von 7.500 US-Dollar leisten können. Als Sappok-Klin den Bruder ihres Mannes anrief, um ihm die schlechten Nachrichten zu erzählen, erwähnte er Shah, einen Klassenkameraden seiner Highschool. Vielleicht, dachte Sappok-Klink, kann dieser Arzt das Leben meines Mannes retten.

Shah war an Telemedizin interessiert gewesen, seit er in Harvard an der Universität in Harvard promoviert hatte. Er arbeitete in Tansania und Indien an einer Technologie, die Mobiltelefone benutzte, um Menschen beim Umgang mit Diabetes und Bluthochdruck zu helfen. Er wusste, dass ländliche Patienten in diesen Entwicklungsländern nicht die einzigen waren, die Schwierigkeiten hatten, von Ärzten gesehen zu werden. "Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung hier in den USA ist stark abhängig von sozioökonomischen Status und Geographie", sagt Shah. "Virtuelle Medizin kann eine starke Rolle spielen, wenn es darum geht, das Spielfeld zu ebnen."

Ein Medizinstudentenkollege führte Shah zu den Gründern von Grand Rounds,

Lawrence "Rusty" Hofmann und Owen Tripp. Hofmann, Experte für tiefe Venenthrombosen und Professor für Radiologie an der Stanford University, war frustriert darüber, wie geografische und technologische Barrieren Ärzte wie ihn von den Patienten trennten, die sie am dringendsten benötigten. Um die Medizin für Fortgeschrittene zugänglicher zu machen - egal, wo der Patient wohnte - tat sich Hofmann mit Tripp zusammen, einem Technologieunternehmer, der das Online-Reputationsmanagement-Unternehmen Reputation.com mitbegründete. Tripp teilte Hofmanns Überzeugung, dass die Tech-Welle des 21. Jahrhunderts die Kranken umgangen habe. "Das Internet hat viele Dinge für uns alle getan, aber es hat Jack Hock für den medizinischen Bereich getan, soweit es mich betrifft", sagt Tripp.

Die beiden sahen ein Unternehmen vor, bei dem Fachwissen die physische Nähe übertrumpfen würde für Patienten wie Sappok. "Was das Ergebnis eines Patienten wirklich verbessert", sagt Tripp, "hat Zugang zu den besten Ärzten auf diesem Gebiet." Nachdem er die Gründer getroffen hatte, war Shah überzeugt, dass Grand Rounds dazu beitragen könnte, diesen Zugang zu ermöglichen. Er genoss auch die intellektuelle Herausforderung, komplexe Fälle wie Sappoks zu knacken.

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Warum eine wachsende Zahl von Mainstream-Ärzten Kräuter zu ihrem Heilmittel machen Als Shah den Anruf bekam, sagt er: Sappok befand sich im Multisystemorganversagen, mit einer Prognose, die düster aussah. Shah hatte gerade eine Nachtschicht im San Francisco VA Medical Center hinter sich gebracht. Anstatt nach Hause zu fahren, fuhr er zum Büro der Grand Rounds in der Innenstadt von San Francisco, zog einen Notizblock heraus und rief Sappok-Klink an, um Einzelheiten über den Zustand ihres Mannes zu erfahren. Wegen seiner Beziehung zu Sappoks Bruder verzichtete er auf das Honorar von 7.500 Dollar.

Sappoks Körper schwoll in New Jersey weiter an, und ein Ausschlag hatte sich über seine Beine, seinen Bauch und seine Brust ausgebreitet. Ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei Heiliger Name, Benjamin De La Rosa, bemerkte, dass Sappok ein Sepsis-Syndrom hatte, eine oft tödliche Immunreaktion des Körpers auf eine Infektion.

Sappok am Morgen ging er in Florida, 2 Wochen vor dem Kajakfahren wurde krank.

Foto von Cedric Angeles und Drew Kelly Die Ärzte bei Holy Name hatten Täter in Betracht gezogen, die von Lymphomen bis zu Infektionen und Autoimmunkrankheiten reichten; Sie waren immer noch nicht in der Lage, eine definitive Diagnose zu stellen. Aber bei Shah erschienen zwei Details. Zuerst waren Sappoks Augen, die bereits gelb von der Gelbsucht waren, ebenfalls gerötet. Shah identifizierte dies als konjunktivale Suffusion, die mit Leptospirose assoziiert ist, einer bakteriellen Krankheit, die durch mit tierischem Urin kontaminiertes Wasser übertragen wird. Leptospirose ist in den USA selten: Nur fünf Fälle wurden der CDC in der ersten Jahreshälfte 2014 gemeldet. Aber Shah hatte davon während der Fallbesprechungen in seinem Training gehört und erkannte die Symptome.

Zweitens, während der Befragung von Sappok -Klink, Shah hat vor 2 Wochen von der Florida Kajak Tour erfahren. In den entwickelten Ländern wird Leptospirose oft auf Süßwasserregeneration zurückgeführt. Shah schickte Sappoks Frau und Bruder eine Liste von 10 möglichen Diagnosen, einschließlich Leptospirose, mit Anweisungen, um sicherzustellen, dass die Ärzte des Heiligen Namens sie alle unterhielten. Shah sagt, dass er auch seinen Verdacht über Leptospirose in einem Gespräch mit Sappoks behandelndem Arzt teilte, der zustimmte, dass die Diagnose eine Überlegung wert war. Sappok-Klin sagt, dass Shah im Nachhinein der Ansicht war, dass Shahs Engagement dem Streben, ihren Mann zu töten, ein zusätzliches Maß an Energie verlieh.

Am nächsten Tag befahlen die Ärzte des Heiligen Namens den ersten von zwei Leptospirose-Tests, obwohl De La Rosa sagt, dass sie nicht unbedingt auf Shahs Empfehlung reagierten. Am selben Tag, als Shah seinen Verdacht bekannt gab, hatten die Ärzte Sappok bereits mit Doxycyclin begonnen, einem Antibiotikum, das für eine Vielzahl von Infektionen, einschließlich Lepto, empfohlen wurde. Sappok-Klink hatte etwas Neues, auf das sie hoffen konnte: Vielleicht würden die Medikamente funktionieren und ihr Mann würde nicht sterben.

Grand Rounds ist nur ein kleiner Teil des kleinen aber wachsenden Bereichs der virtuellen Medizin. Ab diesem Zeitpunkt können Sie eine Fernbehandlung oder eine Bewertung für alles von einem Maulwurf oder einem chronischen Gesundheitsproblem bis hin zu einer Wunde oder einem Fieber erhalten. Studien haben eine hohe Patientenzufriedenheit und Ergebnisse gezeigt, die mit denen von Terminen vergleichbar sind. Und in einem Land, in dem die durchschnittliche Wartezeit für einen Hausarzt fast 3 Wochen beträgt, halten manche die Telemedizin für eine Notwendigkeit. "Es ist süß und nostalgisch zu denken, dass der persönliche Arztbesuch wichtig ist", sagt der Kinderarzt Jay Parkinson, Mitbegründer von Sherpaa, einer Firma, die Patienten und Ärzte über eine Smartphone-App verbindet. "In Wirklichkeit haben sich Ärzte so unzugänglich gemacht, dass die altmodische Hausarzt-Beziehung einfach nicht mehr existiert." Mehrere akademische und staatliche Programme versuchen die virtuelle Medizin als ein Werkzeug zu nutzen, um die wachsende Kluft zwischen der Nachfrage von Patienten und der Verfügbarkeit von Ärzten zu überbrücken, und nun kommen private Unternehmen wie Sherpaa und Grand Rounds ins Spiel. Grand Rounds sagt, dass es eine Million Leben durch seine 35 Arbeitgeberklienten abdeckt.

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Wir zahlten einen Verfasser, um herauszufinden, wie sie sterben wird. Und sie fühlt sich ziemlich gut dabei. Aber es ist immer noch ein umstrittenes Konzept. "Die Gesundheitsversorgung ist kompliziert", sagt Robert Wah, Präsident der American Medical Association. "Wenn jemand ein Symptom hat, müssen wir dieses Symptom im Zusammenhang mit all den anderen Dingen bewerten, die mit dem Patienten geschehen." Deshalb befürwortet der AMA Telemedizin nur, wenn eine vorherige Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten besteht.

Andere befürchten, dass virtuelle Medizin als eine unzureichende Lösung für die größten Probleme des US-Gesundheitssystems angesehen wird, anstatt das Spielfeld zu ebnen. "Je mehr Zeit, Geld und Einsatz in die Technologie fließen, desto leichter können wir echte Lösungen ignorieren", sagt Jerome Hoffman, emeritierter Professor für Medizin an der UCLA. "Anstatt sich mit einer ganzen ländlichen Bevölkerung zu befassen, die keine Hausärzte hat, ist es beruhigend zu sagen:, Nun, wir haben dieses Telemedizinprogramm. ' Sicher, das ist besser als nichts ... aber wie wäre es, das wirkliche Problem zu lösen? "

Der Tag, nachdem Sappok seine erste Dosis Doxycyclin bekommen hatte, ging nicht so, wie seine Frau gehofft hatte. Zuerst, und dann mit zunehmender Dringlichkeit, wurde Sappoks Atmung mühsam. Er diagnostizierte eine Verschlechterung der Atemfunktion und wurde auf die Intensivstation verlegt. Er wurde aufgeregt und zerrte an den IVs in seinen Armen und den Überwachungskabeln an seiner Brust. Sein Vitalzeichen-Monitor wurde verrückt; sein Herzschlag war unregelmäßig. Sappok-Klink wachte in dieser Nacht durch und dachte über die erschreckende Aussicht nach, in ihren 40ern verwitwet zu sein.

Und dann, langsam, begann Sappok ein wenig besser zu werden. Er setzte sich in einen Sessel. Er aß ein bisschen Wurst. Er fiel in den ersten gesunden Schlaf seines Krankenhausaufenthaltes. Seine Familienangehörigen sahen ihm beim Atmen zu und fühlten sich von vorsichtigen, aber mächtigen Erleichterungen überschwemmt. In den nächsten Tagen begannen sich Sappoks Bilirubinwerte zu normalisieren. Die Schwellung ließ nach. Sein Fieber ging zurück. Ärzte verlegten den Patienten von der Intensivstation zurück in ein normales Bett und entließen ihn dann 2 Wochen nach seiner Ankunft.

Sumit Shah, der San Francisco Arzt, der über Grand Rounds mit dem Fall Sappok verbunden war.

Foto von Cedric Angeles und Drew Kelly Sappok erhielt nie ein positives Laborergebnis für diese seltene Infektion, Leptospirose, aber sowohl Shah als auch De La Rosa glauben immer noch, dass er das hatte. Nachdem die Krankheit ihren Lauf genommen hatte, konnte Sappok 3 Wochen lang nicht gehen. Jetzt, nach 10 Monaten der Genesung, sagt er, dass er 90% besser ist. Er hat wieder angefangen zu rennen, wenn auch kürzere Distanzen. Und er hat aufgehört, 12-Stunden-Tage zu arbeiten, dank einer neuen Perspektive, geboren aus seinem Pinsel mit dem Tod. "Es gab eine Zeit in meinem Leben, als alles, was mir wichtig war, mein Job war", sagt er. "An diesem Punkt spielt nichts außer meiner Gesundheit und meiner Familie eine Rolle."

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20 Tracker, die mehr über dich erzählen können, als du je für möglich gehalten hast Grand Rounds nennt Sappoks Geschichte ungewöhnlich; die meisten Fälle sind weniger dramatisch. Aber die Firma betrachtet die Geschichte als ein Beispiel dafür, wie Fernmedizin die Ergebnisse signifikant verändern kann.

Tat es?

Die schriftliche Aufzeichnung legt nahe, dass Shah der erste war, der die Kajakverbindung feststellte und der erste einen Verdacht dokumentierte von Leptospirose. "Die Grafik spricht für sich selbst", sagt er.

Aber die Tabelle sagt auch, dass De La Rosa, 13 Stunden bevor Shah etwas niederschrieb, bereits plante, seinen Patienten mit Doxycyclin zu beginnen. "Ich habe nicht an Leptospirose gedacht", sagt De La Rosa. "Ich dachte an eine Gruppe von Infektionen namens Rickettsia." In der Tabelle schrieb er, dass eine Rickettsieninfektion "unwahrscheinlich" sei, fügte aber hinzu: "Sieh nicht, dass aktuelle Antibiotika irgendwelche Vorteile bringen."

De La Rosa sagt, er habe seine Entscheidung unabhängig getroffen; Shah sagt, dass er seine Diagnose bereits einem anderen Arzt, dem behandelnden Arzt, mitgeteilt habe.

Medizinische Geschichten sind verwickelt. Zwischen nicht aufgezeichneten Telefonanrufen und ungeteilten Gedanken kann es unmöglich sein, eine saubere Erzählung zu konstruieren. Sappoks Fall wurde durch die negativen Testergebnisse für Lepto weiter erschwert. "Der Patient wurde besser - vielleicht trotz uns, vielleicht trotz allem, was wir taten", sagt De La Rosa. "Manchmal passiert das in der Medizin. Trotz aller Tests und aller Behandlungen, die du tust, werden die Menschen besser und wir finden nie heraus, warum."

Am Ende glaubt Sappok-Klink, dass es egal ist, an wen Doxycyclin zuerst. "Die gemeinsame Anstrengung hat es möglich gemacht", sagt sie.

Virtuelle Medizin gibt uns, den Patienten, neue Möglichkeiten in einer medizinischen Verbindung: Zugang zu Ärzten mit ausgezeichneten Leistungsnachweisen und tiefer Erfahrung - oder Zugang zu jedem Arzt überhaupt, in manche Fälle. Insbesondere bei Zweitmeinungen besteht die Gefahr, dass durch den virtuellen Ansatz Spannungen zwischen den lokalen Ärzten und den ihnen nicht bekannten Pendants entstehen. In Sappoks Fall jedenfalls. Vielleicht sind die starken Qualifikationen eines entfernten unabhängigen Experten die Kosten und die zusätzliche Reibung wert. Aber das ist alles noch ein Experiment, und es wird noch viele Jahre dauern, bis wir es genau wissen.

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