Der bizarre Zustand, der deinen Finger verschließen könnte | Prävention

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Trigger Finger - auch bekannt als stenosierende Sehnenscheidenentzündung - ist ein schmerzhafter Zustand, in dem die Finger in einer gebogenen, auslöserbereiten Position stecken bleiben. Es tritt auf, wenn die Scheide, die die Sehne des Fingers oder synoviales Futter umhüllt, an Entzündung anschwillt, die verhindert, dass sich die Sehne frei bewegt und Schmerzen oder ein Knallen und Blockieren im Finger oder Daumen verursacht.

Die gute Nachricht: Während auslösen Finger können schmerzhaft und unbequem sein, der Zustand ist leicht behandelbar und viele Behandlungsmöglichkeiten bieten dauerhafte Linderung. "Ein klassischer Triggerfinger ist relativ einfach zu diagnostizieren, da der Finger an seiner Basis steif und zärtlich ist und bei der Biegung einrastet", sagt S. Steven Yang, MPH, klinischer Juniorprofessor für orthopädische Chirurgie an der NYU Langone Medical Center. Mild Trigger Finger verursacht in der Regel nur Zartheit und Steifigkeit, aber es ist gut, sich der Warnzeichen bewusst zu sein, fügt Yang hinzu. (Lassen Sie sich Ihren Smart Health Advice direkt in Ihr Postfach schicken, indem Sie sich für den Newsletter von Prevention anmelden.)

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Was verursacht den Triggerfinger?
Der Triggerfinger kann eine beliebige Ziffer beeinflussen, und der Zustand kann angeboren oder idiopathisch sein, was bedeutet, dass Sie einen Finger ab der Geburt haben oder ihn im Laufe der Zeit entwickeln können. Babys und Kleinkinder sind von Triggerfingern betroffen, wenn sich ihre Sehnenscheide nicht vollständig entwickelt. Wenn die Scheide nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Sehne wächst, können die Finger gefrieren. Und normalerweise ist es der Daumen, der davon betroffen ist.

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Der idiopathische Trigger-Finger wird durch Reibung verursacht. "Der Druck, der mit normalem Griff auf Ihre Handfläche ausgeübt wird, beginnt, eine Verdickung einer normalen Membran aufzubauen, die Beugesehorde genannt wird", sagt Melvin Rosenwasser, MD, Robert E. Carroll, Professor für Handchirurgie, Columbia University Medical Zentrum, New York-Presbyterian Hospital, Direktor der Hand-Gemeinschaft.

Menschen über 40 sind die wichtigsten von Trigger-Finger betroffen. "Sie können es häufiger bei Menschen sehen, die ihre Hände für den harten Gebrauch benutzen", sagt Dori Neill Cage, MD, die in der National Academy of Orthopaedic Surgeons National Board of Counselors arbeitet. Das Risiko, einen Triggerfinger zu entwickeln, scheint höher zu sein, wenn Ihr Job oder Zeitvertreib Aufgaben mit sich wiederholenden und starken Greifbewegungen beinhaltet. Und aufgrund von Flüssigkeitsretention und bereits bestehender Schwellung haben Menschen mit Diabetes, Gicht und Hypothyreose auch ein erhöhtes Risiko, einen Triggerfinger zu entwickeln, sagt Cage.

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Die Verwendung Ihres Smartphones oder Computers ist jedoch kein Faktor bei der Entwicklung des Zustands. "Es scheint eine allgemeine Wahrnehmung zu geben, dass der längere Gebrauch einer Computertastatur oder anderer elektronischer Geräte zu Fingerauslösern führt, aber dies wird nicht durch gute Forschung unterstützt", sagt Yang. Wir verwenden vielleicht mehr Elektronik, aber es gab keinen entsprechenden Anstieg der Fälle von Triggerfingern.

Und während mehrere Finger vom Triggerfinger betroffen sein können, breitet sich die Krankheit nicht von einem Finger auf den anderen aus, sagt Cage. Höchstwahrscheinlich verursachen Ihre sich wiederholenden Handlungen einfach Reibung in mehreren Ihrer Finger.

Behandlungsoptionen
Der Finger des Auslösers wird mit einer relativ einfachen Handuntersuchung diagnostiziert - Röntgen- oder Labortests sind nicht erforderlich. Wenn es früh genug gefangen wird, können die Patienten den betroffenen Finger scheren, was die Reibung zur Sehnenscheide minimiert.

Je länger ein Finger in der Triggerposition festsitzt, desto aggressiver werden die Behandlungsoptionen. Wenn die Gelenke in einer verschlossenen Position beeinträchtigt sind, verschlechtert sich der Zustand. Wenn also das Gelenk selbst betroffen ist, kann die Ziffer nicht mehr ganz zurückfedern, sagt Rosenwasser. In vielen Fällen wird der Sehnenscheide ein Kortisonschrot verabreicht, um die Schwellung zu verringern. Diese Aufnahme kann bis zu dreimal wiederholt werden, und mit einer Erfolgsquote von 70-80% ist es eine der häufigsten Optionen, sagt Yang.

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"Wenn Kortisonschüsse versagen oder nur vorübergehende Vorteile haben, dann ist die kurative Behandlung eine Operation, die die Scheide öffnet", sagt Rosenwasser. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und kann eine sofortige Schmerzlinderung bewirken.

Kann man einen Triggerfinger verhindern?
Nicht genau. Es ist nicht so, als könnten Sie es vermeiden, Ihre Hände ganz zu benutzen, und osteopathische Chirurgen sind sich einig, dass manche Menschen aufgrund ihrer eigenen Körpermechanik dazu neigen, Finger auszulösen. "Es ist kein medizinischer Zustand, den Bewegung, Ernährung oder orale Medikation beeinflussen können", sagt Cage. Trigger Finger ist jedoch leicht zu behandeln, und viele Menschen finden eine Heilung mit medizinischer Versorgung.

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